219/23

Einsatznummer: 219/23
Datum: 31.12.2023
Alarmzeit: 18:25
Einsatzende: 19:10
Ort: Pestalozzistraße
Stichwort: B:klein
Kräfte: 21
Fahrzeuge LZ 1: LF 20/16

Zum letzten Einsatz des Jahres 2023 waren in der Pestalozzistraße mehrere brennende Mülltonnen gemeldet worden.
Bei der Ankunft des Löschzuges 1 am Einsatzort waren diese bereits durch Anwohner gelöscht worden. Die Feuerwehr übernahm die Kontrolle der Einsatzstelle und das Ablöschen von Glutnestern. Danach rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

218/23

Einsatznummer: 218/23
Datum: 30.12. - 31.12.2023
Alarmzeit: 23:48
Einsatzende: 03:10
Ort: Angermünde, OT Peetzig
Stichwort: B:Gebäude groß
Kräfte: 49
Fahrzeuge LZ 1: TLF 4000, DLK 23/12, LF 20/16
Fahrzeuge LZ 4: MTF (Greiffenberg), TLF 16/25 (Steinhöfel), TLF 24/50 (Greiffenberg), HLF 20/16 (Greiffenberg)
Unterstützung: Rettungsdienst, Landespolizei

Am vorletzten Tag des Jahres kam es noch zu einem größeren Einsatz in Peetzig, die Leistelle NordOst alarmierte mit dem Stichwort "B:Gebäude groß".

Bei der Lageerkundung wurde festegstellt, dass eine leichte Rauchentwicklung an der Feuerstätte des Kamins sowie eine Glut- und Flammenbildung am Mauerwerk erkennbar waren. Die Einsatzstelle und die angrenzende Straße wurde abgesichert und der Einsatzbereich mithilfe des Lichtmastes der Löschgruppe Greiffenberg ausgeleuchtet. Die Wasserversorgung wurde über einen Unterflurhydrant gewährleistet und eine Bereitstellung zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr sichergestellt.

Mit dem Eintreffen des Löschzuges 1 konnte die Drehleiter um 00:15 Uhr in Bereitstellung gebracht werden. Ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz öffnete die Reinigungsklappen des Schornsteins dabei war der massive Funkenflug und eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Mit dem Be-und Entlüüftungsgerät wurde taktisch belüftet, um die Rauchentwicklung einzudämmen.
Ein weiterer Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz war über die Drehleiter zum Schornstein vorgegangen, um diesen zu kehren und von Glut zu befreien. An den Reinigungsklappen des Schornsteins im Keller, nahm ein anderer Trupp unter Atemschutz die Entfernung der Glut aus dem Schornstein vor. Die Glut wurde im Freien abgelöscht.
Der Dachboden und Dachbereich wurden mit Wärmebildkamera kontrolliert, konnte aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht begangen werden.
Der eingetroffene Schornsteinfeger kontrollierte über die Drehleiter den Schornstein, wobei keine wietere Feststellung gemacht wurde.Im Anschluss führte der EInsatztleiter eine Erkundung durch, aber auch hier konnte keine Änderungen des Brandgeschehen festgestellt werden.

Gegen 02:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte den EInsatz beenden, das Gebäude war weiterhin bewohnbar.

 

  • 218-23_1
  • 218-23_2

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

217/23

Einsatznummer: 217/23
Datum: 26.12 - 27.12 2023
Alarmzeit: 23:09
Einsatzende: 00:00
Ort: Rduolf-Breitscheid-Straße
Stichwort: H:Türnotöffnung
Kräfte: 16
Fahrzeuge LZ 1: HLF 20
Unterstützung: Rettungsdienst

Der Löschzug 1 wurde zur Türnotöffnung in die Rudolf-Breitscheid-Straße gerufen. Eine Person konnte nicht mehr selbstständig die Wohnungstür öffnen. Der Angriffstrupp verschaffte sich mit der zweiteiligen Steckleiter Zugang zur Wohnung.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

216/23

Einsatznummer: 216/23
Datum: 26.12.2023
Alarmzeit: 14:06
Einsatzende: folgt
Ort: Bundesautobahn 11
Stichwort: H:VU ohne P
Kräfte: 7
Fahrzeuge LZ 4: HLF 20/16 (Greiffenberg)
Unterstützung: Landespolizei

Einsatzdetails folgen.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

215/23

Einsatznummer: 215/23
Datum: 25.12.2023
Alarmzeit: 21:45
Einsatzende: folgt
Ort: Gartenstraße
Stichwort: H:Öl Land
Kräfte: folgt
Fahrzeuge LZ 1: HLF 20

Einsatzdetails folgen.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

214/23

Einsatznummer: 214/23
Datum: 23.12.2023
Alarmzeit: 09:56
Einsatzende: folgt
Ort: Straße des Friedens
Stichwort: H:Öl Land
Kräfte: 13
Fahrzeuge LZ 1: HLF 20
Unterstützung: Landespolizei

Eine Ölspur erstreckte sich über die Oberberger Straße, Straße des Friedens und dem Kreisverkehr. Die Strecke wurde kontrolliert und an Kurvenbereichen sowie im Kreisverker abgebunden. Dazu kamen etwa 10 kg Ölbindemittel zum Einsatz.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

213/23

Einsatznummer: 213/23
Datum: 23.12.2023
Alarmzeit: 02:15
Einsatzende: 02:52
Ort: OV Altkünkendorf - Wolletz
Stichwort: H:Natur
Kräfte: 5

Auf der Verbindungsstraße zwischen Altkünkendorf und Wolletz lag eine größere Astblockade auf der Fahrbahn. Die Einsatzkräfte aus Altkünkendorf konnten diese beseitigen und die Straße wieder gereinigt hinterlassen.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

212/23

Einsatznummer: 212/23
Datum: 23.12.2023
Alarmzeit: 02:03
Einsatzende: 02:30
Ort: Altkünkendorfer Straße, Altkünkendorf
Stichwort: B:Gebäude groß
Kräfte: 27
Fahrzeuge LZ 1: DLK 23/12
Fahrzeuge LZ 3: LF 10 (Görlsdorf), TSF-W (Altkünkendorf)

Die Brandmeldeanlage der Kirche Altkünkendorf hatte ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Brandmeldeanlage zurückgesetzt. Weitere Kräfte konnten auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

211/23

Einsatznummer: 211/23
Datum: 22.12.2023
Alarmzeit: 17:25
Einsatzende: 18:45
Ort: Radweg Richtung Görlsdorf
Stichwort: H:Natur
Kräfte: 10
Fahrzeuge LZ 4: HLF 20/16 (Greiffenberg)

Am Einsatzort konnten mehrere umgestürzte Bäume auf der Straße vorgefunden werden. Diese wurde mittels MKS beseitigt und von der Straße geräumt. In unmittelbarer Umgebung zur Straße befanden sich weitere Bäume, welche jederzeit umfallen könnten. Nach Rücksprache mit dem Stadtbrandmeister wurde entschieden, die Straße komplett zu sperren. Die Sperrung wurde durch den städtischen Bauhof übernommen.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

210/23

Einsatznummer: 210/23
Datum: 22.12.2023
Alarmzeit: 16:29
Einsatzende: 16:55
Ort: Schleiseweg, Gellmersdorf
Stichwort: H:Natur
Kräfte: 34
Fahrzeuge LZ 1: HLF 20
Fahrzeuge LZ 2: TSF (Stolpe), TSF-W (Gellmersdorf)

Durch den starken Wind waren Teile eines größeren Baumes auf die Straße gefallen und blockierten die Fahrabhn. Die Löschgruppe Gellmersdorf konnte die Gefahr mithilfe der Motorkettensäge beseitigen und dem Verkehr wieder freie Fahrt ermöglichen.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

209/23

Einsatznummer: 209/23
Datum: 22.12.2023
Alarmzeit: 08:47
Einsatzende: 08:59
Ort: Mürower Straße Ausbau
Stichwort: H:Natur
Kräfte: 15
Fahrzeuge LZ 1: HLF 20, GW-L
Fahrzeuge LZ 3: LF 8/6 (Kerkow)

Die Löschgruppe Kerkow übernahm diesen Einsatz für Welsow, die bereits in einen anderen Einsatz gebunden waren. Ein Baum war aufgrund des Wetters umgefallen und blockierte halbseitig die Fahrbahn. Mittels Motorkettensäge konnte die Behinderung beseitigt werden.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

Du willst mitmachen?

So wirst du Mitglied der Jugendfeuerwehr oder der Einsatzabteilung...

weiterlesen